SPD-Ortsverein gedenkt des ehemaligen Vorsitzenden Hillrich Hermans

Die SPD gedenkt dem verstorbenen früheren Vorsitzenden Hillrich Hermans

„„Der SPD Ortsverein gedenkt in einem Nachruf des ehemaligen Vorsitzenden Hillrich Hermans, der in den 80igern und 90igern dieses Amt ausgefüllt hat und im Dezember 2018 verstorben ist“, heißt es in einer Pressemitteilung der Everswinkeler SPD. „Im Rat war er insgesamt 15 Jahre  für die SPD aktiv. Zunächst von 1989 bis 1994 als sachkundiger Bürger und von 1994 bis 2004 als Ratsmitglied. Dabei deckte er ein breites Spektrum vom Bau- über den Werks-, Wahlprüfungs-, Jugend- und Sozial- bis hin zum Hauptausschuss ab, heißt es da weiter. Besonders für den SPD-Ortsverein hat er wichtige Impulse gesetzt, indem er 1987 den Staudentausch und 1992 den Kinderflohmarkt ins Leben gerufen hat. Die beiden Veranstaltungen ziehen bis heute zahlreiche Teilnehmer und Besucher an. „In den ersten beiden Jahren handelte es sich um einen Trödelmarkt, wie man sie vielerorts besuchen kann“, erinnert sich die SPD. Zunächst wurden die Verkaufsflächen noch mit Kreppband und Decken auf dem Hallenboden markiert. Erst in späteren Jahren konnten dann Tische und Stühle zur Verfügung gestellt werden, wie es die heutigen Besucher kennen. Sehr schnell entwickelte sich die Veranstaltung zu einem reinen Kinderflohmarkt und der besondere Charakter der Veranstaltung im Spätherbst in der Festhalle Everswinkel hat sich bis heute erhalten. Anfangs waren es besonders die Spielsachen, Bücher und Kuscheltiere für die man selber zu alt geworden war. In den letzten Jahren sind nun auch immer stärker Computer-und Brettspiele sowie verstärkt Lego und Playmobil im Angebot aufgetaucht. Die jungen Anbieter haben hier oft zum ersten Mal die Gelegenheit selbständig etwas zu verkaufen und dabei auch eigenverantwortlich die Verhandlungen zu führen. Hillrich Hermans ist es zu verdanken, dass beide Aktionen nicht nur gestartet wurden, sondern auch in den Folgejahren fortgeführt und weiterentwickelt wurden, bis sie schließlich etabliert waren. Besonders diese ersten Jahre erforderten immer viel Energie und Durchhaltevermögen und genau dies hatte Hillrich Hermans. „Etliche der damals aktiven Mitglieder erinnern sich, dass es für Hermans als Vorsitzendem immer wichtig war die Gemeinschaft zu pflegen“, berichtet der heutige Vorsitzende Dr. Wilfried Hamann aus den Gesprächen mit den ehemaligen Wegbegleitern. „Bei ihm stand die zwischenmenschliche Ebene wohl immer im Vordergrund. Nach der Schließung seines Bioladens zog Hermans zunächst nach Warendorf und später nach Greven um. Wir werden seine Impulse und seine Arbeit stets würdigen und die jährlich wiederkehrenden  Veranstaltungen in seinem Sinne weiterführen“, erklärt Hamann abschließend.