SPD-Kinderflohmarkt in Everswinkel seit 25 Jahren

Service

Wie seit 25 Jahren bietet der Kinderflohmarkt auch 2016 wieder ein breites Angebot für Besucher. Am Sonntag den 20.11.2016 von 10:00 bis 15:00 Uhr, in der Festhalle Everswinkel, Alverskirchener Str. 14.

Kinderzimmer sind oft wahre Fundgruben für Spielzeuge, aus denen die Größeren schon längst herausgewachsen sind, die den jüngeren Kindern aber noch viel Freude bereiten würden. Diese Überlegung hat sich die SPD Everswinkel-Alverskirchen vor genau 25 Jahren zu eigen gemacht, und in der Vorweihnachtszeit den Kinderflohmarkt ins Leben gerufen. Am Sonntag, den 20. November wird der Kinderflohmarkt nun zum 26. Mal durchgeführt. Erneut darf bei der Traditionsveranstaltung in der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Festhalle nach Herzenslust gestöbert werden. „Die 148 Tische waren auch in diesem Jahr wieder schnell vergeben“, freuen sich die Organisatoren Maria und Dr. Wilfried Hamann. „Der Kinderflohmarkt hat sich fest etabliert und viele Anbieter legen schon über das ganze Jahr hinweg Spielzeug dafür beiseite.“ Auch die Käufer hätten diesen Tag schon lange im Visier. „Die Menschen wissen, dass sie auf diese Weise preisgünstig die Gabentische füllen können.“

Neben „herkömmlichen“ Spielsachen wie Gesellschaftsspielen, Lego, Playmobil, Kuscheltieren sowie Büchern seien in den letzten Jahren immer stärker Computer- und Gameboyspiele vertreten. Auch Kinderkleidung stehe bei den Käufern hoch im Kurs. „Die jungen Anbieter haben hier oft zum ersten Mal die Gelegenheit selbständig etwas zu verkaufen und dabei auch eigenverantwortlich zu verhandeln“, sehen die Veranstalter einen zusätzlichen Effekt. Viele werden bei diesen ersten Erfahrungen von ihren Eltern begleitet.

„Bei der Durchführung werden sie natürlich durch den gesamten SPD-Vorstand unterstützt.“ Dies reiche vom Aufstellen der Tische und Stühle über die Einweisung der Anbieter, die Parkplatzeinweisung bis hin zu einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken. „Neben den Anbietern können auch alle Besucher den Aufenthalt in der Festhalle für einen Imbiss nutzen“, heißt es in der Pressemitteilung der SPD. Mit dem Erlös werde der SPD-Ortsverein auch im nächsten Jahr wieder eine für Kinder kostenlose Fahrt zum Ketteler Hof finanzieren. Auch der Eintritt zum Kinderflohmarkt ist wie immer kostenlos.